Aktuelle Zeit: Sa 23. Feb 2019, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Gateways - Beschreibung und Betriebsstatus
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Das Gateway DGC028 auf CB-Kanal 34

(Nolte) Dank der Materialspende unseres Familienkreis-Mitglieds Markus (DH5YAZ) kann die Club- und Ausbildungsfunkstelle vom Verkehrskindergarten in Recklinghausen seit Dezember 2008 nun auch ein CB-Gateway für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten steht das Relais nun rund um die Uhr stabil zur Verfügung.

Zum Einsatz gekommen ist ein etwas betagter PC mit PII-Prozessor und 512 MB Hauptspeicher. Als Betriebssystem wurde WIN98 verwendet, eine Firewall und ein Virenscanner installiert und eine IP-Remote-Software zur jederzeitigen Fernwartung und Kontrolle. Mit der Nachrüstung einer billigen Soundblaster-Karte wurde eine enorme Verbesserung der Klangqualität auf dem HF-Zweig erzielt. Die ursprüngliche Sound-on-board Lösung war blechern und schwer verständlich. Nun klingt es in etwa so gut, wie auf einem Amateurfunkrelais.

Bild
Bild: Das CB-Funkgerät vom Gateway wurde in einen leeren Laufwerksschacht vom PC eingebaut.

Das CB-Gateway auf Kanal 34 ist dauerhaft in den Raum "GERMAN" geschaltet - also wo bundesweit viele CB-Gateways auf dem bundesweit größten eQSO-Server http://www.eqso-cbpmr.de einen deutschlandweiten CB-Funk ermöglichen. Beim Ausbildungsfunkbetrieb oder wenn sich Kinder auf auf dem Gateway unterhalten wollen, wird dieses in den Raum "JUNIOR" geschaltet.

Alle paar Minuten kommt die Kennung "dn2vk" in Morsetelegrafie, mit 300 Hz und zurückgenommener Lautstärke zwar dezent, aber unüberhörbar. Wenn länger als 30 Minuten kein Betrieb ist, kommt zudem eine elektronisch erzeugte Sprachansage in guter Artikulation, die umliegende HF-Stationen über die Kanalbelegung durch das Relais informiert. Als Funkgerät dient ein 40-Kanal FM-Gerät mit 4 Watt an einer 5/8-Lambda-Rundstrahlantenne ganz oben auf dem Hausdach.

Über das Gateway funken kann jedermann mit einem üblichen CB-Funkgerät, es ist kein CTCSS-Unterton erforderlich. Alle Funkstationen aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, das Gateway rege zu nutzen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Relaisfunkstellen (Gateways) vom Verkehrskindergarten
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Das Gateway DGP028 auf PMR-Kanal 2

(Nolte) Auch mit PMR446-Handfunkgeräten können seit Jahresbeginn die Kinder unserer Funk-AG an der bundesweiten Zusammenschaltung der Funkkanäle teilnehmen. Das zweite Gateway DGP028-L im Verkehrskindergarten ist auf PMR Kanal 2 überall in Röllinghausen und den umliegenden Ortsteilen zu hören.

Um über dieses Gateway auch senden zu können, musst Du erst die Zugangsdaten bei uns in der Funk-AG erfragen. Früher hatten wir das PMR-Gateway für jedermann frei geschaltet gelassen - doch mutwillige Störungen durch fremde Kinder (und deren Papas), die nicht mitmachen sondern uns nur stören wollten, haben uns leider zu diesen Einschränkungen gezwungen, um die bundesweite Zusammenschaltung zu schützen.

Das PMR-Gateway ist dauerhaft mit dem Raum "JUNIOR" auf dem bundesweit größten Server http://www.eqso-cbpmr.de verbunden. Im Junior-Raum ist zwar nicht soviel los, wie im Raum German. Jedoch treffen sich hier die Kinder unserer Funk-AG, um sich zu verabreden, sich bei den Schularbeiten zu beraten, miteinander zu sprechen oder zu spielen.

Das verwendete Funkgerät ist vom Typ MAXON RS446, ein etwas älteres PMR-Handfunkgerät mit einer sehr klaren Modulation. Das Funkgerät sendet und empfängt über die fest eingebaute Gummi-Wendelantenne an seiner Oberseite. Es ist mittlerweile in einem wasserdichten HT-Kunststoffrohr auf einem Antennenmast ca. 15 m über Grund angebracht, strahlt völlig frei rundum ab. Diese hohe Anbringung sorgt für eine erfreulich große Reichweite, es ist noch aus den angrenzenden Ortsteilen Suderwich, Quellberg, Hillerheide und Süd gut zu arbeiten.

Bild
Zwei Gateways in einem PC:Das PMR-Gateway DGP028-L und das LPD-Gateway DGL028-L.

Das Gateway DGL028-L auf LPD-Kanal 2

(Nolte) Das dritte Gateway DGL028 arbeitet im LPD-Bereich. Falls Du über ein solches Handfunkgerät mit den 68 LPD-Kanälen verfügst, kannst Du es ebenfalls auf dem Kanal 2 hören. auch hierfür benötigst Du nähere Informationen, über darüber senden zu können. Wenn Du an unserer Funk-AG teilnimmst, werden wir Dir diese gerne mitteilen. Aufgrund der niedrigeren Sendeleistung versorgt das LPD-Gateway nur das eigentliche Gelände und den Nahbereich um den Verkehrskindergarten.

Auch das LPD-Gateway ist dauerhaft mit dem Raum "JUNIOR" auf dem bundesweit größten Server http://www.eqso-cbpmr.de verbunden. Durch die gleichzeitige Aufschaltung beider Gateways, also LPD-Kanal 2 und PMR-Kanal 2, kannst Du über Dein LPD-Handfunkgerät mit Kindern sprechen, die ein PMR-Gerät benutzen - und umgekehrt.

Das verwendete Funkgerät ist vom Typ Albrecht Sporty family, ein ebenfalls schon etwas älteres Gerät. Es ist ebenfalls in einem wetterfesten Kunststoffgehäuse auf dem 15m hohen Mast angebracht, und strahlt daher ebenfalls rundum sehr gut ab. Auch von dem LPD-Gerät werden die Akkus aus dem angeschlossenen PC nachgeladen. Das Funkgerät sendet und empfängt über die fest eingebaute Gummi-Wendelantenne an seiner Oberseite.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3. Die Relaisfunkstellen (Gateways) vom Verkehrskinderga
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:23
Beiträge: 99
Wohnort: Recklinghausen
Betriebsstatus unserer Gateways
Hinweise über den aktuellen Zustand

Hier veröffentlichen wir den aktuellen Betriebszustand unserer Gateways, z.B. Ausbaustand, Störungshinweise, Zugangsmöglichkeiten und andere Informationen. Erkundigt Euch hier, wenn etwas nicht klappt oder wenn Ihr an näheren Informationen interessiert seid.

Stand: 19.11.2011

DGC028 CB-Gateway
    aktuell im Raum GERMAN - in Betrieb, ohne Einschränkungen nutzbar
    Kanal 34 CB, Unterkanal (CTCSS) -- (offen)

DGP028 PMR-Gateway
    aktuell im Raum GERMAN - in Betrieb, nutzbar
    Kanal 2 PMR, Unterkanal (CTCSS) 19

DGL028 LPD-Gateway
    aktuell im Raum JUNIOR - Störung! Gateway nicht in Betrieb!
    Kanal 2 LPD, Unterkanal (CTCSS) 19


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de